Montag, 12. März 2012

...

DSCN1871
Der Abschieds-Abend von Aron (Bildmitte)

DSCN1864
Am Nachmittag gab's vorbestellte Kartons; Aiza und Nofi aus Indonesien, knipsten sich in der "neuen Behausung"

DSCN1842
Einzelvorträge in der großen Halle

Donnerstag, 8. März 2012

Am „Abend“ zuvor ist es wieder nach Mitternacht gewesen, als ich endlich ins Bett kam. Ich -werde viel Schlaf nachholen müssen, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Am Vormittag hatten wir unsere Einzelvorträge in der großen Halle. Ich war mit meinem nicht ganz so zufrieden, da ich aus Angst, nicht in 20 Minuten fertig zu werden, ziemlich schnell gesprochen habe. Es kam aber erstaunlicherweise kaum negative Kritik.
Wir waren alle froh, als wir das hinter uns hatten. Der Nachmittag war dennoch noch einmal anstrengend – was das Wachbleiben anging. Wir hörten einen Vortrag zur japanischen Geschichte, und anschließend wurde uns genau erklärt, wo am Freitag unsere fünftägige Reise hingehen wird: nach Hiroshima, Kyoto und Nara.
Einen kleinen Schreck bereitete mir noch das Formular mit den Abreise-Zeiten am 21.März. Obwohl mein Flugzeug erst um 12.15 Uhr in Narita starten wird, muss ich schon um 5.30 Uhr mit dem Bus zum Flughafen fahren. Ich bin nicht die Einzige, die sich den Vormittag in der Wartehalle vertreiben muss. Naja, ich kann ja dann im Flugzeug schlafen!
Gegen 17 Uhr bin ich in den nahegelegenen Supermarkt Eon (mit dem Fahrrad) und habe dort ein wenig gestöbert. Danach habe ich im Speisesaal ganz wenig gegessen, und bin von dort aus schnurstracks ins Karaoke-Zimmer, in dem ab 19.30 Uhr „Party“ angesagt war. Die Initiative hierzu ging von der „Russisch-Clique“ aus, die den heutigen „Internationalen“ Frauentag, und natürlich das Ende der Vortrags-Vorbereitungen feiern wollten.
Wir haben allerdings erst unter der Regie von Fon (aus Malaysia) versucht, ein japanisches Lied einzustudieren, das wir am Donnerstag, bei der Verabschiedung singen wollen, und eine Teilnehmerin aus den Philippinen wollte uns noch einen japanischen Tanz beibringen. So richtig hat es noch nicht geklappt, aber vielleicht wird es ja noch...!
Aron aus Nepal kam dann noch vorbei. Als er erzählte, dass er schon am Samstag vorzeitig nach Hause fliegen wird (wegen seinem Bandscheiben-Vorfall), wurde er genötigt, ein Lied zum Besten zu geben und danach machten wir noch jede Menge Fotos.
Im Karaoke-Zimmer geht um 22 Uhr automatisch das Licht aus, damit alle brav zurück in ihre eigenen Zimmer gehen, und die Nachtruhe eingehalten wird. Wir haben allerdings noch bis ca. 22.20 Uhr im Halbdunkel weiter gesungen, und uns dann in den Vorraum im vierten Stock zurüc gezogen, wo die „Russisch-Clique“ mit mir und Heike noch eine ganze Weile beisammen saß. Heike und ich machten gegen 1.30 Uhr das Schlusslicht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ACHTUNG: Da ich die...
ACHTUNG: Da ich die letzten Tage hier in Japan nicht...
Daudau1 - 15. Mär, 19:24
Frühstück nach japanischer...
Frühstück nach japanischer Art im Speisesaal Liedprobe...
Daudau1 - 15. Mär, 19:17
mein Frühstück 20...
mein Frühstück 20 Kilo-Paket per Seepost der Weg...
Daudau1 - 15. Mär, 19:08
meine Klasse mit Lehrerin...
meine Klasse mit Lehrerin Yanashima in Shibuya;...
Daudau1 - 15. Mär, 18:44
der Blick aus unserem...
der Blick aus unserem Klassenzimmer aus dem Zug...
Daudau1 - 15. Mär, 18:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4444 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 19:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren